SEPA-MANDAT.de



Fragen und Antworten zum SEPA-Mandatsgenerator

Sollte es Fragen zu den beiden SEPA-Mandats-Generatoren geben, schicken Sie mir einfach ein Mail an mail@charttec.de!
Frage: Wenn ich die EXCEL-Tabelle mit den vorgesehenen 9 Spalten erstelle, schneidet es mir beim Ausdruck die letzte Zeile des Formulares "Diese SEPA-Lastschrift gilt...." weg.
Antwort: die Zeile "Diese SEPA-Lastschrift gilt für ..." wird ausgeblendet, wenn der Kontoinhaber und der Bezogene identisch sind.
Ein Beispiel (für einen Verein): der Sohn ist das eigentliche Vereinsmitglied, Kontoinhaber des Belastungskonto ist hingegen der Vater: in diesem Fall werden beide Zeilen ausgedruckt. Das ist zwar laut SEPA-Reglement nicht zwingend erforderlich, es ist aber für den Verein übersichtlicher wenn das eigentliche Vereinsmitglied auf dem SEPA-Mandat erscheint!
Wenn Kontoinhaber und Bezogener hingegen identisch sind, würde die zusätzliche Zeile auf dem Mandat eher stören, daher wird sie ausgeblendet.
In der zu verarbeitenden Tabelle sollten aber nach Möglichkeit trotzdem beide Spalten gefüllt sein. Ist dank copy&paste aber ja auch kein Problem.


Die genannten Informationen entsprechen dem SEPA-Regularium Stand Mai 2012. Alle Angaben ohne Gewähr.
Statistik: 166285 erstellte Mandate (Es werden keine Daten aus dem Mandatsformular gespeichert!)

(c) Claus Lampert Finanzinformationen